Bericht von der ÖTB-Wien Homepage:
Ein Erlebnis der besonderen Art...
Am letzten Sonntag den, 18.09.2022 fand das Bergturnfest in Wildegg-Sittendorf statt. Für jeden der noch nicht dabei war, es ein Erlebnis, das man erlebt haben muss. Ein Wettkampf bei dem die Anfahrt schon zu einer kleinen Rätselwanderung wird und bereits der erste Sieg eingefahren wurde, wenn man die Sportstätte gefunden hat. Aufregend und allemal sehenswert, da der Wettkampf auf einem Gelände ausgetragen wird, wo sonst die Pferde grasen.
Bereits in der Früh waren schon fleißige Turngeschwister auf dem Gelände um die Sportstätte für den Wettkampf herzurichten. Nach einer kurzen Kampfrichterbesprechung begann der Wettkampf um 10:00 Uhr mit dem Antreten der Riegen und einem gemeinsamen Lied. Anschließend strömten die Wettkämpfer zu der ersten Disziplin aus, neben dem 60m Lauf, Heulerwurf/Kugelstoßen und dem Weitsprung, gab es noch den Schleuderball zu absolvieren.
Während des Wettkampfes, konnten die Turner bereits beim Gerzielwurf antreten, der jedes Jahr gleichzeitig mit dem Bergturnfest ausgetragen wird. Auch hier konnten wieder tolle Ergebnisse erlaufen werden, wobei die Jüngsten, die sich dieser Herausforderung stellen, besonders hervorgehoben werden müssen.
Zum Abschluss finden immer die Mannschaftswettkämpfe statt, hier misst man sich im Gerzielwurf, Kugel/Steinstoß, Standweit und einem Staffellauf.
Trotz eines stets durchwachsenen Wetters, von Sonnenschein über Sturmböen bis hin zu Regen war alles dabei, war es ein wirklich toller Wettkampf mit einem kleinen aber feinen Buffet.
Um 15:15 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der jeder einzelne Teilnehmer für seine Leistung mit einer Medaille geehrt wurde.
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
Gut Heil, eure Joy