Hadzhiev 2aDie österreichischen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen (12.-14.5., Linz) verliefen für unseren Vorzeigeturner Alfred "Alfi" Schwaiger sehr erfolgreich. Alfi turnte am Samstag einen fehlerfreien Mehrkampf. Er konnte sich mit 76,384 Punkten um über 1,7 Punkte gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und darf sich somit nach 2021 zum 2. Mal österreichischer Juniorenmeister im Mehrkampf nennen.

Kastner 3aEr qualifizierte sich zudem für fünf Gerätefinali. Alfi begann das Gerätefinale mit seinem Paradegerät Pferd und musste dort nach 14 Monaten fehlerfreier Übungen erstmals einen Sturz verzeichnen. Aufgrund des hohen Schwierigkeitswertes seiner Übung konnte er sich an diesem Gerät trotzdem noch Platz zwei sichern. Er wurde weiters an den Geräten Boden, Ringe und Reck ebenfalls Zweiter. Am Barren zeigte er eine hervorragende Übung mit einer neuen Höchstschwierigkeit, diese Übung brachte ihm die Goldmedaille.

Kastner 2aInsgesamt war Alfi mit zwei Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen einer der erfolgreichsten Turner dieser Staatsmeisterschaften, er gewann Medaillen in allen Bewerben, in denen er antrat.

Schabetsberger 3aBeim Ball des Sports, der am 6. Mai im Wiener Rathaus stattfand, wurde Alfi zudem für seine Vorjahrsleistungen (3. Platz EYOF, 6. Platz Junioren- Europameisteerschaften) geehrt.

Dieter

 

 

Neben unserem Vorzeigeturner haben noch zwei weitere Mitglieder des PHTV bei den Staatsmeisterschaften sehr beachtenswere Leistungen gezeigt. Elvis Baccolini wurde bei den Junioren im Mehrkampf 7. und Amelina Holecek wurde bei den Juniorinnen im Mehrkampf 6. Amelina qualifizierte sich am Stufenbarren für das Finale und gewann dort die Silbermedaille.