Alfi mit Dieter 02230304 klKunstturner Alfred „Alfi“ Schwaiger gewann beim Juniorenländerkampf gegen Ungarn am 4.3.2023 in Innsbruck mit einem starken Wettkampf die Einzelwertung. Er konnte sich mit 75,9 Punkten um 0,95 Punkte gegen den besten Ungarn, Dominik Kis, behaupten. An seinem Paradegerät Pferd erhielt er mit 13,4 Punkten die Höchstwertung, und auch die Übungen an den anderen Geräten gelangen ohne große Fehler. 

Der Wettkampf galt als eine Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften, die Ende März in Antalya/TUR stattfinden. Nachdem Alfi auch die erste Qualifikation für sich entscheiden konnte, wurde er von Sportdirektor Fabian Leimlehner und Junioren-Nationaltrainer Kieran Behan für die Weltmeisterschaften nominiert. Er ist damit der einzige Turner, der Österreich bei diesen Titelkämpfen vertreten darf.

Gratulation für die Leistungen und die Nominierung.

Alfis Heimtrainer Dieter Egermann wird Österreich bei den Weltmeisterschaften als Kampfrichter vertreten.

Penzing Hietzing E-O-E