Letzte Informationen und Wünsche zum Jahresende

Liebe Turngeschwister!

Nach längerer Zeit erreichen Euch wieder einmal die PHTV-Vereinsnachrichten mit einem kurzen Rückblick auf die jüngsten Prellballturniere und die Weihnachtsfeier, einer Einladung zu vorweihnachtlichen Turnstunde unserer Kinderriegen sowie der Ausschreibung für die ersten Wettkämpfe 2017, nämlich Skifahren und Schießen.

Und nicht zuletzt wollen wir Euch schon jetzt auf unsere neue WhatsApp-Gruppe aufmerksam machen, über die künftig Einladungen zu Wettkämpfen und Turnfesten sowie dringliche Informationen verschickt werden – wir ersuchen Euch herzlich, dieser Gruppe beizutreten.

Turnfeste in St. Pölten und Berlin
2017 wird das große Jahr der Turnfeste: Sowohl beim ÖTB-Bundesturnfest in St. Pölten vom 11. bis 16. Juli, als auch beim Deutschen Turnfest in Berlin (Pfingsten, 3. bis 10 Juni) wird der PHTV mit Mannschaften und Einzelwettkämpfern dabei sein. Festwart für beide Turnfeste ist Buto Reichel, der auch schon umfassende Informationen und Hilfestellungen für alle Interessierten vorbereitet hat (Info St. Pölten, Info Berlin).

Wer Buto nicht in den Turnstunden am Dienstag oder Freitag trifft, bekommt die Infoblätter gerne auch per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Allgemeine Informationen zum ÖTB-Bundesturnfest: www.bundesturnfest.at
Allgemeine Informationen zum Deutschen Turnfest: www.turnfest.de

PHTV-Weihnachtsfeier
Dank eines kleinen Reservierungschaos beim Gasthaus Prilisauer fand unsere Weihnachtsfeier heuer eine Woche früher als üblich, am Samstag, dem 10. Dezember, statt – der guten Stimmung war das aber ebenso wenig abträglich wie der Beteiligung. Fast 60 Turngeschwister verbbrachten einen festlich-fröhlichen Abend und erfreuten sich am Tag der Nobelpreisvergabe an Gedichten und humoristischen Weihnachtsgeschichten. Und da ja auch Bob Dylan bekanntlich nicht so richtig singen kann (und das überhaupt nichts macht), waren auch wir mit unseren Singversuchen recht zufrieden.

Herzlichen Dank an die Gestalter Gigs, Irene, Liese, Marcus, Erwin und vor allem Sabine, die uns mittels Keyboard etwas musikalischen Halt bei den Liedern gab.

Willkommen, Hütteldorfer Turnverein
Jahrzehntelang waren Sie unsere Turnnachbarn ohne dass wir voneinander allzu viel Notiz nahmen. Doch seit einigen Jahren haben sich die stramme Männerriege des Hütteldorfer Turnvereins und einige Turngeschwister aus dem PHTV auf dem Turnplatz VS Dr. Schoberstraße immer wieder gesehen und  langsam entwickelte sich daraus eine nette turnerische Freundschaft.

Nun hat sich der doch recht kleine Hütteldorfer Turnverein entschlossen, sich dem PHTV anzuschließen, wodurch wir wiederum unser Turnangebot um eine bestens funktionierende und hochmotivierte Altherrenriege ergänzen können. Formal wird der Zusammenschluss 2017 über die Bühne gehen und wenn es soweit ist, werden wir dazu natürlich noch ausführlich informieren. Aber vorerst sagen wir „Herzlich willkommen, liebe Hütteldorfer Turngeschwister!“

Prellballturnier in München: Sieben Spiele, sieben …
Vom Ausflug unserer Prellballmannschaft zum Adventsturnier des MTV München lässt sich viel Positives berichten: Trotz einer genialen Abkürzung kamen wir mit maximal zwei Stunden Verspätung in München an, überall war Weihnachtsmarkt, wir haben ausgesprochen konstant gespielt, wir trafen viele nette Prellballer
Einziger Wermutstropfen im Meer des Glücks waren die Ergebnisse: Nach sieben Spielen konnten die Recken Marcus Erwin, Zoran und Thomas auf die ernüchternde Bilanz von sieben Niederlagen zurückblicken. Aber, wie bereits erwähnt, wir brillierten dafür mit großer Konstanz …

Kinder-Prellball: Erfolge beim Nikoloturnier
Seit Jahr und Tag gilt beim Prellball in Wien eine eherne Regel: Es gewinnt der TV Kaiser-Ebersdorf. Aber irgendwann gelten auch die unschönsten Traditionen nicht mehr und das verdanken wir ausgerechnet unsere Kindermannschaft. Beim mittlerweile schon traditionellen Nikoloturnier der Wiener Kindermannschaften schafften es die drei Finleys Ben, Daniel und Jakob gemeinsam mit Julian und Timo, die ewigen Gewinner aus Kaiserebersdorf wenigstens einmal zu putzen. Dass es im Turnier dennoch nicht ganz für den ersten Platz reichte, weil KE im Rückspiel Revanche nahm, konnte der Freude über den großen und vor allem völlig unerwarteten erfolg keinen Abbruch tun.

Ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch unseren Prellball-Buam!

Vorweihnachtliches Kinderturnen
Am kommenden Dienstag, dem 20. Dezember, findet um 17 Uhr unser vorweihnachtliches Turnen der Kinderriegen in der Volksschule Hochsatzengasse (oberer Turnsaal) statt. Unserer Kinderriegen sowie die Leistungsturner aus Dieters Riege zeigen dort ihr Können.
Ausschreibung: http://www.phtv.at/images/phtv/auschreibungen/Kinder_Weihnachtsturnen_2016.pdf

Dass die Eltern ihre Kleinen bewundern, ist ohnehin selbstverständlich, aber auch alle anderen Turngeschwister sind herzlich eingeladen, unseren Nachwuchs zu bewundern.
Vorweihnachtliche Turnstunde der PHTV-Kinderriegen, Dienstag, 20. Dezember, 17 Uhr, VS Hochsatzengasse, 1140 Wien

Die ersten Wettkämpfe 2017: Skifahren und Schießen
Unmittelbar nach den Weihnachtsferien stehen auch schon die ersten Wettkämpfe an:
•    Am Freitag, 13. Jänner, um 18 Uhr findet das Nachtskirennen am Semmering statt. Die Liftkarten sind für Teilnehmer stark ermäßigt und die anschließende Siegerehrung in der Hirschenalm wird auch nicht von schlechten Eltern sein – ideal für alle, die Schifahren und Feiern verbinden wollen.
Ausschreibung: http://oetbwien.at/Dokumente/Termine/2017-01-13%20Semmering.pdf?636172996902714344
•    Am Tag darauf sind dann wenige Kilometer entfernt in St. Jakob die ÖTB-Skimeisterschaften im LL und Biathlon. Für alle, die nach dem Riesentorlauf nicht nach Hause fahren und in der Region übernachten wollen, organisieren wir ein Quarttier.
Ausschreibung: http://oetbwien.at/Dokumente/Termine/2017-01-14%20Langlauf.pdf?636172996902714344
Anmeldung für Riesentorlauf, Langlauf und Biathlon bei Thomas Brey, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
•    Am Wochenende darauf, am 20. und 21. Jänner, finden im Schützenhaus Klosterneuburg die ÖTB-Meisterschaften im Schießen (Luftgewehr und Luftpistole) statt, wobei am Samstag die Turnerinnen und Turner ab 65 Jahren schießen, am Sonntag alle anderen Altersklassen
Ausschreibung: http://oetbwien.at/Dokumente/Termine/2017-01-22-Schie%C3%9Fen.pdf?636172996902714344
Anmeldung bei der Säckel- und Schießwartin (man beachte die sinnvolle Kombination dieser Funktionen) Astrid Binder (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Somit wüschen wir Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr!

Gut Heil,

der PHTV-Turnrat