Der PHTV beim Turnfest in Wieselburg

Pfingsten 2016 (13. bis 16. Mai)

Netzseite des Turnfest-Veranstalters

Bei diesen Wettkämpfen wollen wir mitmachen!

 

Vereinswettturnen

Das Vereinswettturnen ist der Wettkampf, bei dem jeder mitmachen sollte – und es ist der Wettkampf, bei dem das auch wirklich jeder kann:

  • Herzstück ist die gemeinsame Festgymnastik zu Musik, die Anja mit uns einstudiert. Sie ist nicht allzu schwierig, wenn wir ab und zu in der Turnstunde eine Übungseinheit einstreuen, werden wir das bis Pfingsten locker lernen.
  • Dann gibt es ein ganz einfaches Boden- und Geräteturnen: Da beim Vereinswettturnen alle Alters- und Leistungsstufen vertreten sein sollten, wird wirklich niemand überfordert sein, das Ganze hat eher den Charakter einer gemeinsamen Darbietung als den eines Wettkampfs. Wir können verschiedene Geräte nach Belieben nutzen, Wolfgang und Buto werden für jeden die passenden Übungen finden.
  • Und weil das Ganze ja ein Fest ist und bei den Turnern zu Festen immer auch singen dazugehört, werden wir gemeinsam noch ein ordentliches Lied durch das schöne Wieselburg schmettern.

Also, das ist der Wettkampf für alle. Genaue Auskünfte bei Anja und Wolfgang!


Wimpelwettstreit für Erwachsene

Der Wimpelwettstreit ist der Turnvereins-Mannschaftswettkampf schlechthin. Für diejenigen, die noch nicht so lange beim Verein sind, mag die Kombination aus Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Singen und Tanzen recht ungewöhnlich klingen, aber die Tatsache, dass alle, die schon einmal mitgemacht haben (Edith, Erwin, Buto, Thomas …), unbedingt wieder teilnehmen wollen, sollte Euch doch überzeugen, dass der Wettkampf am Ende außergewöhnlich viel Spaß macht.

  • Geräteturnen: Turn-10-Übungen an 5 Geräten (Boden, Sprung, Minitramp, Reck und Balken bzw. Barren)
  • Leichtathletik: Weitsprung, Kugel, 60m-Staffel
  • Schwimmen: Bruststaffel (jeder Schwimmer 25 m)
  • Lied: Wir suchen selbst ein Lied aus, das wir dann zwei- oder dreistimmig singen werden
  • Tanz: Ein österreichischer Volkstanz, den wir uns ebenfalls selbst aussuchen

Achtung:  ab AK 19 (Jahrgang 1997 und älter), wir müssen mindestens vier Frauen und vier Männer sein, also bitte kein Zieren, sondern mitmachen.


Mannschaftswettkampf für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche gibt es als Gegenstück zum Wimpelwettstreit der Erwachsenen die Mannschaftswettkämpfe, bei denen wir entweder mit einer Mädchen- und einer Bubenmannschaft oder einer gemischten Mannschaft antreten. Wenn nicht genügend PHTV-Wettkämpfer dabei sein sollten, werden wir mit einem befreundeten Verein eine gemeinsame Mannschaft bilden, es kann also sicher jeder, der zum Turnfest fahren möchte, auch tatsächlich mitmachen:

  • Geräteturnen: Turn-10-Übungen an 5 Geräten (Boden, Sprung, Minitramp, Reck, Balken bzw. Barren)
  • Leichtathletik: Weitsprung, Kugel, 60m-Staffel
  • Lied: Ein Turnerlied oder ein Fahrten/Wanderlied (da reicht’s auch einstimmig)
  • Rätsellauf: Eine Rätselrally zu Fuß durch Wieselburg

Geräteturnen und Leichtathletik wird gleichzeitig auch als Einzelwettkampf gewertet. Informationen bei den Vorturnern, Lisl Lendl und Buto Reichel


Wahl-4-Kampf

Der Mitmach-Einzelwettkampf für alle Altersstufen. Aus einer Vielzahl von Bewerben können nach Belieben vier Disziplinen ausgesucht werden. Zur Wahl stehen:

  • Geräteturnen: Turnerinnen Boden, Balken, Reck, Sprung, Minitramp; Turner Boden, Barren, Reck, Sprung, Minitramp, Seitpferd, Ringe
  • Leichtathletik: je nach Altersklasse 60m- oder 100m-Lauf, Weitsprung mit Anlauf oder Standweitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball
  • Ausdauer: Turnerinnen 1000-m-Lauf oder 300 m schwimmen (Brust oder Kraul); Turner 3000-m-Lauf oder 400 m schwimmen (Brust oder Kraul)

Der Wettkampf kann also ganz individuell zusammengestellt werden und wird daher auch niemanden überfordern.

Nähere Informationen zu allen Wettkämpfen und zu allen organisatorischen Fragen (Anreise, Aufenthalt, Kosten, etc.) am besten bei unserem Festwart Buto Reichel.


Information und Anmeldung:

Festwart Buto Reichel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0664 624 39 82
Turnwart Wolfgang Schindling: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0699 108 64 015
Obmann Thomas Brey: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 067 542 39 09